Zur Navigation Zum Inhalt

KONTAKT  |  LINKS  |  ARCHIV  |  IMPRESSUM
 

Wir über uns

Gelsensport – Wer sind wir eigentlich und was machen wir genau?
Gelsensport ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, der ursprünglich einmal aus dem Stadtsportbund Gelsenkirchen hervorgegangen ist.
Seit dem Jahr 1994 jedoch sind in der Institution „Gelsensport“  Sportorganisation und Sport(selbst)verwaltung vereint. So sind wir nicht nur die Dachorganisation aller Gelsenkirchener Sportvereine, sondern eben auch für die städtische Sportverwaltung zuständig und verantwortlich.
Mit nicht wenig Stolz können wir behaupten, dass diese Zusammenführung verschiedener Zuständigkeitsbereiche bundesweit zum ersten Mal in Gelsenkirchen passierte und das, wofür Gelsensport steht, bis heute im Bereich der Sportpolitik als „Gelsenkirchener Modell“ bekannt ist.

Was ist das Besondere an Gelsensport?
Durch unsere Position können wir so den Vereinen zum einen gewährleisten, dass sie bei Problemen einen direkten Ansprechpartner haben, mit dem lösungsorientiert interagiert werden kann und zum anderen zeichnen wir uns für bspw. die Hallenvergabe und Zuschüsse bzw. finanzielle Unterstützung für die Vereine verantwortlich.
Dadurch, dass wir der Dachverband der Gelsenkirchener Sportvereine sind, können wir außerdem die Vielzahl von Sportangeboten in Gelsenkirchen als gebündeltes Angebot für alle sport- und bewegungsinteressierten BürgerInnen in Gelsenkirchen bereitstellen.

Was bieten wir Ihnen?
Daneben bieten wir selbstverständlich auch eine Menge Möglichkeiten in Sachen Weiterbildung und Qualifikation für alle Interessierten an.
In den letzten zwanzig Jahren sind zu den „klassischen“ Aufgaben, die durch die Verantwortungsbereiche ohnehin von vornherein festgelegt waren, jedoch noch viele weitere Tätigkeitsfelder hinzugekommen.
Vor dem Hintergrund, dass „Sport“ unserer Auffassung nach auch immer ein „Miteinander“ der Beteiligten meint, geriet bei unserer Arbeit mehr und mehr der Aspekt des Sozialen in den Fokus. Selbstverständlich immer in Verbindung mit Sport und Bewegung.
So schauen wir bei Gelsensport, neben den üblichen Angeboten der Sportvereine in Gelsenkirchen, auf eine breite Palette von Aktionen, Tätigkeitsbereichen und Projekten, die zum Teil in kompletter Eigenregie und zum Teil mit einer Reihe verschiedenster Kooperationspartner durchgeführt werden.
Hier gibt es eine Vielzahl von Bereichen und Ansätzen, die wir stets bemüht sind, mit unserer Arbeit abzudecken und zu verfolgen. Sei es die Förderung von sozial schwächer gestellten Kindern und Jugendlichen, die Kooperationen mit diversen Gelsenkirchener Kitas und Schulen, das Projekt „Bewegt älter werden“ oder die Tätigkeitsfelder Integration und Inklusion.

Und nun?
Auf unserer Internetseite haben Sie die Möglichkeit, sich in aller Ruhe mit unseren verschiedenen Tätigkeitsfeldern und Angeboten zu befassen. Sollten sich im Zuge dessen noch weitere Fragen ergeben, steht Ihnen unser Team selbstverständlich jederzeit für Rückfragen und auch Anregungen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!