Zur Navigation Zum Inhalt

KONTAKT  |  LINKS  |  ARCHIV  |  IMPRESSUM
 

Ganztag

Das Modell der Ganztagsschule ist inzwischen nicht mehr nur als Trend anzusehen, sondern hat sich vielerorts, auch in unserer Stadt Gelsenkirchen, soweit etabliert, dass es zu einem festen Bestandteil der Bildungslandschaft geworden ist.

Warum ist das auch für den Sport wichtig?
Gerade die Gelsenkirchener Sportvereine stellt die zunehmende Etablierung des "Ganztags" mitunter vor neue und ungewohnte Herausforderungen. So können bspw. Kinder und Jugendliche, die bis in den (späten) Nachmittag hinein in der Schule sind, schlichtweg nicht mehr, wie das vielleicht früher der Fall war, am regelmäßigen Sporttraining teilnehmen. Sinkende Mitgliederzahlen in den Kinder- und Jugendabteilungen sind nicht selten die Folge. 

Wie tritt man dieser Entwicklung entgegen?
Vor diesem Hintergrund ist es selbstverständlich notwendig, dass sowohl Schulen, als auch Sportvereine auf diese Entwicklungen reagieren. Wünschenswert ist hierbei natürlich, dass dies gemeinsam geschieht. Es gilt also, Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen auf den Weg zu bringen.

Und was macht Gelsensport?
Genau dort kommt dann Gelsensport, als Dachverband der Gelsenkirchener Sportvereine ins Spiel, wie man so schön sagt. Ein Bestandteil des Engagements von Gelsensport im Rahmen des Projkets „Gelsenkirchen bewegt seine Kinder“, besteht darin, eben solche Kooperationen anzustoßen und in diesem Zusammenhang vermittelnd aufzutreten.
Oftmals gilt es für Sportvereine, neue Angebotsformen und Mitgliedschaftsmodelle zu entwickeln; eventuell müssen personelle Ressourcen neu oder anders koordiniert werden, unter Umständen müssen sogar gewissen Umstrukturierungen innerhalb der Vereine vorgenommen werden. 
Dabei bemühen wir uns, den Vereinen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dies gilt aber, sofern dies gewünscht ist, genauso für Schulen, die Interesse daran haben, im Bereich Sport und Bewegung mit Gelsenkirchener Sportvereinen zusammenzuarbeiten. 

Verantwortlich für den Bereich "Ganztag" zeigt sich bei Gelsensport Fee-Denise Sachse. Bei Fragen und Anliegen können Sie sie gerne jederzeit kontaktieren.