Zur Navigation Zum Inhalt

KONTAKT  |  LINKS  |  ARCHIV  |  IMPRESSUM
 

Bundesfreiwilligendienst

Keine Wehrpflicht, kein Zivildienst - dafür aber der Bundesfreiwilligendienst. Dieser Ausdruck ist seit einiger Zeit recht häufig zu hören - aber was genau hat es damit eigentlich auf sich und vor allem: Was hat Gelsensport denn damit zu tun?

Was ist der Bundesfreiwilligendienst?
Seitdem 2011 die Wehrpflicht und somit auch der Zivildienst ausgesetzt wurde, gibt es den sogenannten Bundesfreiwilligendienst. Er ist als Ergänzung zum Freiwilligen Sozialen und Freiwilligem Ökologischen Jahr gedacht. Ergänzung deshalb, weil der Bundesfreiwilligendienst selbstverständlich, ebenso wie freiwilliges soziales und ökologisches Jahr, dazu gedacht ist, das bürgerliche Engagement zu fördern, er aber gleichzeitig nicht mehr einer Altersbeschränkung unterliegt.

Wer kann den Bundesfreiwilligendienst absolvieren?
Den Bundesfreiwilligendienst kann also jeder absolvieren, der seine Schulpflicht in vollem Umfang absolviert hat und Interesse daran hat, sich im sozialen, kulturellen oder eben sportlichen Bereich zu engagieren.
Wir von Gelsensport, als eine Sportorganisation mit sozialen Ambitionen und Projekten, bieten jährlich eine Stelle für jemanden, der seinen Bundesfreiwlligendienst absolvieren möchte, in unserem Hause an.
Nach §1 des Bundesfreiwilligengesetzes verfolgt der Dienst u.a. das Prinzip des lebenslangen Lernens und wir denken, dass man bei uns, aufgrund der Vielfalt unserer Arbeitsbereiche, Tätigkeiten und Projekte eine Menge wertvolle Erfahrungen sammeln, Menschen treffen – kurzum- eben eine Menge lernen kann.

Bundesfreiwilligendienst bei Gelsensport
Sollten Sie (oder Du) Interesse daran haben, Ihren (oder Deinen) Bundesfreiwlligendienst bei uns zu absolvieren, können Sie sich (oder kannst Du dich) gerne an die verantwortliche Mitarbeiterin Sandra Sudek-Müller wenden. Dort gibt es jede Menge Informationen und sicher auf alle Fragen, die sich im Zuge der Bewerbung für den Bundesfreiwilligendienst stellen können, eine Antwort.