Schalke hilft: Gemeinsam für Vielfalt und Toleranz

3. November 2025 | Allgemein

Gelsensport, der Dachverband aller Sportvereine in Gelsenkirchen, setzt sich dafür ein, unseren Vereinen und Gruppen die besten Möglichkeiten zu bieten, ihre Projekte und Engagements sichtbar zu machen. Heute möchten wir euch auf eine besondere Chance hinweisen:

Die Ernst Alexander Auszeichnung, ins Leben gerufen vom FC Schalke 04 – Schalke hilft – , ehrt herausragendes Engagement für Integration, Vielfalt und ein friedliches Miteinander. Egal ob Schulklasse, Fanclub, Verein, Institution oder Einzelperson, jedes Projekt, das sich für Vielfalt, Demokratie und ein respektvolles Miteinander einsetzt, kann sich bewerben. Bei der Form des Engagements bestehen keine thematischen Einschränkungen, zudem kann es zeitlich befristet oder unbefristet sein.

Eine prominent besetzte Jury entscheidet über den Gewinner.

Die Auszeichnung erinnert an Ernst Alexander, ein jüdisches Mitglied des FC Schalke 04, das während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurde. Mit diesem Preis setzt der S04 ein Zeichen für Solidarität und gegen das Vergessen.

Im Jahr 2025 ging die Ernst Alexander Auszeichnung an das Max-Planck-Gymnasium in Gelsenkirchen. Mit ihrem „Rap gegen Rechts“ überzeugte die Projektgruppe der Schule die Jury.

Gewinn: 1.904 Euro Preisgeld
Bewerbung:

Lasst uns gemeinsam zeigen, dass Gelsenkirchen für Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt steht. Bewerbt euch oder teilt diesen Aufruf mit anderen – jedes Engagement zählt!

News