Zur Navigation Zum Inhalt

KONTAKT  |  LINKS  |  ARCHIV  |  IMPRESSUM
 

In&Out Fortbildungen

Neben den dem Lizenzsystem des Landessportbunds Nordrhein-Westfalen entsprechenden Aus- und Fortbildungen, ist in den vergangenen Jahren die Nachfrage nach niederschwelligen Qualifizierungsangeboten mehr und mehr gestiegen. So ergeben sich immer mehr Bedarfe an Fortbildungen im Sportbereich, gerade auch  bei Personen die nicht aus dem Vereinssport kommen (z.B. Eltern, Erzieher, Heimpersonal, Gruppenleiter, OGS-Kräfte).

Was genau bedeutet "niederschwellig"?
"Niederschweliig" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Vorgaben für die Fortbildungen nicht an die Qualifizierungsvorgaben des LSB NRW gekoppelt sind. 

Was bedeutet das hinsichtlich der Inhalte der Fortbildungen?
Innovative Qualifizierungsangebote passen in der Regel nicht in die klassische Qualifizierungssystematik des Landessportbunds NRW. Die In&Out-Qualifizierungsangebote behandeln verschiedene innovativen Themen und stellen keine Regelangebote des Lizenzsystems des Landessportbunds dar. 
Das ermöglicht nicht nur, Aus-, Fort- und Weiterbildungen anzubieten, im Rahmen derer die Vorgaben für die Teilnehmer weniger anspruchsvoll sind, sondern darüber hinaus auch solche, die Sportarten und Interessen berücksichtigen, die bislang im offiziellen Lizenzsystem des LSB NRW (noch) nicht aufgeführt sind. 

Für wen sind In&Out-Fortbildungen geeignet?
Im Zuge der Durchführung dieser Art von Fortbildungen sind wir stets bemüht, verschiedensten erkannten Bedarfen gerecht zu werden. Nach diesen richten sich in der Folge auch die, im Rahmen der In&Out-Fortbildungen angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten. In der Vergangenheit wurden bereits Kurse in verschiedenen Trendsportarten, spezielle Kurse für Senioren, aber auch Kurse für ErzieherInnen angeboten. Konkert bedeutet dies, dass diese Art der Fortbildungen eigentlich für Jedermann geeignet sind, der oder die seine Interessen in einem der Angebote wiederfindet. 

Zur Zeit stehen leider keine Fortbildungen im Bereich In&Out an. 
Wir hoffen, Sie an dieser Stelle demnächst wieder über aktuelle Fortbildungen und Angebote informieren zu können.