DLRG Gelsenkirchen-Mitte ausgezeichnet

22. Mai 2025 | Allgemein

Die DLRG Gelsenkirchen-Mitte erfüllt alle Kriterien für das Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport. Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Sportparadies überreichte Jens Polleit, Vizepräsident von Gelsensport, die Urkunde an die Vorsitzenden Holger Chojecki und Ulrike Schlegel.

Ulrike Schlegel, gemeinsam mit Kinderschutzfachkraft Annika Zielony Ansprechperson für das Thema, stellte das Schutzkonzept erneut vor.

Im Anschluss berichtete der Vorstand über die Aktivitäten 2024, ebenso wie der neu gewählte Jugendvorstand. Besondere Höhepunkte waren Vereins-, Bezirks- und Landesmeisterschaften sowie die Familienfahrt zum Hötzenhof. Zwei Herbstfahrten führten mit jeweils 15 Kindern nach Norderney bzw. zum Segeln. Acht Jugendliche bereiten sich auf die Juleica-Ausbildung vor, um künftig als Betreuer aktiv zu sein.

Im Wasserrettungsdienst wurden 2309 Stunden von 17 Rettungsschwimmern sowie 586 Stunden vom Jugend-Einsatz-Team (JET) geleistet. Aufgrund des Hochwassers im Saarland stand der Gelsenkirchener Katastrophenschutzzug an Pfingsten im Voralarm.

Die Mitgliederzahl ist 2024 auf 774 gestiegen – ebenso die Zahl der abgelegten Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen: 406, der höchste Stand seit 2012.

Zudem wurden eine neue Beitragsordnung sowie eine eigene Fahrt- und Reisekostenordnung beschlossen. Abschließend berichtete Ulrike Schlegel über die aktuelle Bädersituation in Gelsenkirchen.

News