Das Sprach- und Bewegungscamp war ein weiteres Mal ein voller Erfolg!

24. Oktober 2023 | Integration

Vier Tage lang hieß im Sportzentrum Schürenkamp: „Bewegt Deutsch lernen“

Erneut konnte Gelsensport im Herbst eine zahlreiche Gruppe von Jugendlichen im Sportzentrum Schürenkamp zum Sprach- und Bewegungscamp willkommen heißen. Vom 09. bis zum 12. Oktober 2023 fand das Camp mit einer Teilnehmerzahl von durchschnittlich 12 Jugendlichen statt, in enger Zusammenarbeit zwischen Gelsensport, dem Berufskolleg an der Königstraße und der Sekundarschule Hassel.

Interaktiver Deutsch-Unterricht und abwechlsungsreiche Sporteinheiten

Sport bietet eine Plattform, auf der Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder Kultur zusammenkommen können. Gleichzeitig liegt in der sportlichen Interaktion und Gemeinschaftlichkeit ein guter Nährboden zur Sprachförderung und Integration. Vor diesem Hintergrund findet mehrfach im Jahr unser Sprach- und Bewegungscamp statt. Begleitet durch Thomas Michalak, Lehrer der Sekundarschule Hassel, versuchten sich die Teilnehmenden vier Tage lang in verschiedenen Sportarten und verbesserten ihre sprachlichen Fähigkeiten im Deutschunterricht.

Egal ob Trampolin unter den Füßen oder Arbeitsblatt in der Hand – es gab viele Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen und sowohl die eigenen Deutschkenntnisse zu erweitern. Täglich wurde mehrmals zwischen Sporthalle und Arbeitsraum gewechselt. Während an einem Tag noch Nomen und Volleyball auf dem Plan standen, ging es am nächsten Tag um das Thema Präpositionen und ins Fitnessstudio. „Die Kombination aus Sport und Deutsch lernen hat mir viel gebracht. Meine Deutschkenntnisse haben sich deutlich verbessert.“, so ein Teilnehmer des Camps.  Ein Nachteil sei jedoch der anschließende Muskelkater, fügt ein weiterer Teilnehmer schmunzelnd hinzu.

Unterstützt durch Gelsenkirchener Sportvereine

Zum wiederholten Male war auch wieder die Tischtennisabteilung des Schalke 04 beteiligt. Geschäftsführer Marcel Krusch und Damenwartin Madina Tahmass unterstützten die Veranstaltung, indem sie einen Nachmittag lang ihre Sportart vorstellten. Neben dem gemeinsamen Spiel und Erlernen der zentralen Begriffe der Sportart, kam auch erneut der automatisierte Tischtennisroboter zum Einsatz.

Gelsensport freut sich ebenso über die positive Resonanz des Camps. „Für mich war es ein absolut gelungenes Sprach- und Bewegungscamp. Das Konzept von Thomas Michalak, welches das Erlernen der deutschen Sprache mit verschiedenen Sporteinheiten kombiniert, ist eine hervorragende Gelegenheit die Teilnehmenden durch bessere Sprachkenntnisse in die Gesellschaft zu integrieren“, betont Patrick Herkt, Referent für Integration und Inklusion bei Gelsensport.

Wir freuen uns schon riesig 2024 erneut Jugendliche zu dieser tollen Aktion begrüßen zu dürfen.

Bis dahin verbleibt Gelsensport mit einem Dank an alle Beteiligten, vor allem an Thomas Michalak, der Stadt Gelsenkirchen und dem Kommunalen Integrationszentrum Gelsenkirchen, die dieses Camps erst ermöglichten!

Bei Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Patrick Herkt zur Verfügung:
patrick.herkt@gelsensport.de.

News