Gelsenkirchen wird Austragungsort für die Cricket-WM-Qualifikation

18. Dezember 2023 | Allgemein

GelsenTrabPark wird internationales Cricket-Spielfeld

Im kommenden Jahr wird in Deutschland zum ersten Mal ein Wettkampf des Cricket Weltverbandes (International Cricket Council) ausgetragen – und das hier auf der Trabrennbahn in Gelsenkirchen!

Vom 7. bis 14. Juli 2024 wird Deutschland auf heimischem Boden im Rahmen eines ICC-Turniers gegen Jersey, Belgien, Norwegen, die Schweiz, Schweden, Serbien, Gibraltar, Kroatien und Slowenien antreten. Austragungsorte sind Gelsenkirchen und Krefeld.

Cricket auf dem Vormarsch im deutschen Sport

Zum ersten Mal findet ein Event des ICC in Deutschland statt. Severin Weiß, Präsident des Deutschen Cricket Bundes zeigt sich dementsprechend erfreut – auch in Hinsicht auf die olympische Zukunft der Sportart. Der DCB wird Anfang nächsten Jahres 100. Mitglied des Deutschen Olympischen Sportbundes und die Sportart wird bei den Olympischen Spielen 2028 vertreten sein.  

„Wir freuen uns darauf, im Juli unser erstes ICC-Turnier in Krefeld und Gelsenkirchen auszurichten, was dem Sport neue Popularität und Bekanntheit in Deutschland verleihen wird. […] Die Ausrichtung dieser Veranstaltung im Jahr 2024 wird für uns eine großartige Gelegenheit sein, Europa und der Welt zu zeigen, was deutsches Cricket zu bieten hat“.

Severin Weiß, Präsident des Deutschen Cricket Bundes

Zusammenarbeit zwischen VfB Gelsenkirchen und Gelsenkirchener Akteuren

Die Veranstaltung wird von der Cricket-Abteilung des Vfb Gelsenkirchen e.V. ausgerichtet. Am Dienstag, den 12.12. trafen sich Funktionäre der Cricket-Abteilung zusammen mit Mitarbeitenden von Gelsensport und Vertretern der Trabrennbahn am Veranstaltungsort.

Von der Cricket-Abteilung anwesend waren unter anderem Abteilungsleiter Dr. Vignaesh Sankaran und Geschäftsführer Martin Dworatzek. Der GelsenTrabPark e.V. wurde durch Geschäftsführer Markus Seidl und Präsident Uwe Küster vertreten. Gelsensport wird sich auch weiterhin an der Organisation beteiligen und freut sich auf das kommende Event.


Vorschaubild © Adobe Stock / ChrisVanLennepPhoto #191843928

Foto © Martin Dworatzek

Quellen: DCB, ICC

News