Hitze-Hinweis: Sportabzeichen-Abnahme fällt morgen aus

22. Juni 2026 | Allgemein

Aufgrund der aktuellen Temperaturen pausieren wir die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens am morgigen Dienstag, den 23. Juni. Eure Gesundheit geht vor – wir holen das nach, wenn es wieder kühler ist!

Damit ihr trotzdem fit bleibt, hat der DOSB sechs Tipps, wie ihr sicher durch die Hitzewelle trainiert:

1. Richtige Zeiten wählen
Früh morgens oder spät abends trainieren – Mittagssonne meiden!
2. Viel trinken
Vor, während und nach dem Sport ausreichend Wasser oder Iso-Getränke – nicht erst auf den Durst warten.
3. Pausen im Schatten
Regelmäßige Erholungspausen im Schatten entlasten den Kreislauf.
4. Richtig anziehen
Helle, leichte Funktionskleidung, Kappe, Sonnencreme und Sonnenbrille – ein Muss!
5. Kühlung nutzen
Feuchte Tücher oder Sprühflaschen helfen, die Körpertemperatur zu regulieren.
6. Krank? Pause machen!
Bei Fieber oder Unwohlsein gilt: kein Training! Hitze und ein geschwächter Kreislauf sind keine gute Kombination.
Bleibt aktiv – aber passt auf euch auf!

© Foto: pexels- miriam-alonso-7623273

News

Sport im Park ist zurück

Sport im Park ist zurück

Es geht wieder los: Rein in die Sportsachen und raus in die Natur: Sport im Park geht ab Montag, 15. Juni, in die nächste Runde. Wir wünschen allen viel Spaß!

mehr lesen
Sport im Park ist zurück

Sport im Park ist zurück

Es geht wieder los: Rein in die Sportsachen und raus in die Natur: Sport im Park geht ab Montag, 15. Juni, in die nächste Runde. Wir wünschen allen viel Spaß!

mehr lesen