Stadt Gelsenkirchen und Gelsensport haben neue Vereinbarung unterzeichnet

30. Dezember 2023 | Allgemein

Oberbürgermeisterin Karin Welge freut sich auf die weitere Zusammenarbeit

Nach dem Beschluss des Rates der Stadt wieder eine eigene, städtische Sportverwaltung aufzubauen, haben die Stadt Gelsenkirchen und Gelsensport (Stadtsportbund Gelsenkirchen) e.V. eine Vereinbarung über die künftige Zusammenarbeit für den Sport in Gelsenkirchen getroffen.

© Stadt Gelsenkirchen (Fotograf: Gerd Kaemper)

Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge und Gelsensport-Präsident Klaus Lindner sowie Gelsensport-Vizepräsident Jens Polleit unterzeichneten am Mittwoch, 20. Dezember, im Hans-Sachs-Haus eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.

„Uns verbindet das Ziel, eine positive Weiterentwicklung des Breitensports aber auch des Leistungssports zu ermöglichen und zu gestalten. Wir wollen die Vielfältigkeit des Sportangebots in unserer Stadt erhalten und ausbauen, um damit möglichst viele Menschen zu erreichen und passgenaue Angebote zu bieten. So ist es im Grundsatz in der Vereinbarung festgeschrieben. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Gelsensport, die an viele Jahre der gemeinsamen Arbeit anknüpfen kann. Bei den vielfältigen Aufgaben im Sportbereich ist es gut mit Gelsensport als Dachorganisation der Gelsenkirchener Vereine einen starken und verlässlichen Partner an unserer Seite zu wissen“

Karin Welge, Oberbürgermeisterin von Gelsenkirchen

Stadt Gelsenkirchen übernimmt Sportverwaltung

Die nun unterzeichnete Kooperationsvereinbarung regelt die jeweiligen Zuständigkeiten von Sportverwaltung und Sportselbstverwaltung. So ist die Stadt unter anderem für die Sportstättenvergabe und Sportstättenplanung sowie den Bau der Sportstätten und deren Unterhaltung und Instandhaltung zuständig. Die Stadt stellt auch den kommunalen Sporthaushalt auf und bewirtschaftet diesen. Bei all diesen Aufgaben wird der Partner Gelsensport e.V. eingebunden.

Gelsensport e.V. wird weiterhin beispielsweise die Sportvereine fachlich beraten, Maßnahmen zur Förderung der Vereine koordinieren, bei Projekten im Quartier eingebunden und die Trendsportanlage Consol sowie die Sportanlage „Offene Tür“ in Gelsenkirchen-Buer betreiben.

Es wurden verbindliche Ziele zur Sportentwicklung festgelegt und im gegenseitigen Einvernehmen deren Umsetzung und Weiterentwicklung vereinbart. Die wissenschaftliche Begleitung des Prozesses liegt in Händen von Gelsensport.

Gelsensport bleibt Sprachrohr für den Sport in Gelsenkirchen

Beide Partner haben sich zu einem steten Austausch auf verschiedenen Ebenen verpflichtet. So ist Gelsensport e.V. mit zwei Mitgliedern mit beratender Stimme im Ausschuss für Sportentwicklung vertreten, um sowohl die vertrauensvolle Zusammenarbeit als auch die Stellung der Vereine und deren ehrenamtlich Verantwortliche in der politischen Meinungsfindung zu stärken. Damit Gelsensport e.V. seine Aufgaben wahrnehmen kann, wird der Verein finanziell durch die Stadt unterstützt und bekommt Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

„Gelsensport ist mit der neuen Vereinbarung auch weiterhin ein wichtiger Partner für die Verwaltung der Stadt Gelsenkirchen auf der einen Seite und für die Vereine auf der anderen. In viele Aufgaben bleiben wir verbindlich eingebunden und für einige Aufgaben sogar federführend. Gelsensport bleibt das Sprachrohr für den Sport in Gelsenkirchen, was durch die beratende Funktion im Ausschuss für Sportentwicklung noch einmal untermauert wird“, bewertete Gelsensport-Präsident Klaus Lindner die Vereinbarung und fuhr fort:

„Letztlich zählt, dass Lösungen gefunden werden die angestoßenen Investitionen kurzfristig auf den Weg zu bringen. Veränderungen bieten auch immer die Chance neue Wege zu gehen. Von daher freuen wir uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und hoffen nun gemeinsam mit Verwaltung und Politik die Sport- und Sportstättenentwicklungsplanung zeitnah angehen zu können. Es freut uns umso mehr, dass unsere Idee zur Umstrukturierung der Sportverwaltung aus 2021, nun die Grundlage zum Aufbau einer neuen Sportverwaltung sein wird. Außerdem hat der zukünftige Stabsstellenleiter Roy Primus, schon damals als Fachbereichsleiter Haushalt, Finanzen und Controlling bei Gelsensport daran mitgearbeitet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Klaus Lindner, Präsident von Gelsensport

Bild © Stadt Gelsenkirchen (Fotograf: Gerd Kaemper)

News