Gelsensport beim Rotthauser „Begegnungs- & Bewegungsfest“

19. Dezember 2023 | Allgemein

Zwischen Bewegung und Vernetzung

Am 15. Dezember veranstalte die AWO Gelsenkirchen/Bottrop das Rotthauser „Begegnungs- & Bewegungsfest“. Der Nachmittag bot nicht nur allen Generationen die Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen, sondern diente vielmehr als Treffpunkt für alle Bewohner*innen im Viertel, um sich näher kennenzulernen, Ideen auszutauschen und zusammen aktiv zu werden. Es war eine Chance für Nachbar*innen, sich in einer entspannten Umgebung kennenzulernen und möglicherweise auch über schwierige Themen zu sprechen. Hier konnten gemeinsame Potenziale für das Viertel entdeckt und entwickelt werden. Eingeladen wurde dazu lokale Multiplikator*innen und Stadtteilakteur’innen.

Gelebte Inklusion bei Gelsensport und Limitless

Auch wir waren mit unserem Inklusionsprogramm in Kooperation mit Fitness Limitless anwesend. Zusammen boten wir Informationen über Sport und Bewegung im Alter an und wie man gemeinsam mit Bewegungseinheiten und Geschicklichkeitsübungen Menschen mit Demenz einbeziehen kann.

Neben vielen guten und wichtigen Netzwerkgesprächen mit Multiplikator*innen und Aktuer*innen, kamen wir duch unseren Stand mit vielen Menschen aus Rotthausen in Kontakt. Unser Zielspiel hat vor allem den jungen Rotthausener*innen gut gefallen.

Jan Hüter, Referent „Bewegt älter werden“

News