Sportbox in Darler Aue geht an den Start!

20. November 2023 | Allgemein

Gymnastik, Fitness oder Ballsport?

All das und vieles mehr ist jetzt 24 Stunden am Tag im Stadtpark Darler Aue möglich. Dort wurde nämlich am 14.11. die erste Sportbox der Stadt Gelsenkirchen eingeweiht.

app and move – Sportboxen

Diese Neuanschaffung schafft an der Darler Aue eine kostenlose und leicht zugängliche Möglichkeit für Sport und Bewegung, von der alle Anwohner profitieren können. In dem kleinen Container gibt es Equipment für verschiedene Sportarten – so kann man sich zum Beispiel Bälle, Gewichte oder Bänder ausleihen. Die Sportbox wird fortan öffentlich und rund um die Uhr für alle Sportbegeisterten zugänglich sein.

Um die Sportbox in Anspruch nehmen zu können, muss man sich über die zugehörige App und einen vorab erstellten Account ein kostenloses Zeitfenster buchen.

Einweihung am 14.11.

Am 14.11 wurde gemeinsam mit Gelsensport den Besuchern die Sportbox präsentiert. Die Erler Sportbox dient als Testprojekt.Weitere Anschaffungen können auf das ganze Stadtgebiet ausgeweitet werden. Es wird bereits nach möglichen zusätzlichen Standorten gesucht.

Die Oberstufe der Erler Gesamtschule hat beschlossen, die Patenschaft für die Erler Sportbox zu übernehmen, da in anderen Städten bereits positive Erfahrungen mit ähnlichen Patenschaften gemacht wurden. Mögliche Patenschaften sollen bei zukünftigen Standorten ebenfalls berücksichtigt werden.


Bilder © Wilfried Heidl

News