Traglufthalle im Sport-Paradies hat Probebetrieb aufgenommen

3. Mai 2023 | Allgemein

Aktive des Schwimmvereins waren die ersten offiziellen Gäste

Nach Vandalismusschäden und statischen Problemen konnte die Taglufthalle am 20.04 nun für den Probebetrieb eröffnet werden. „Wir starten heute in den Probebetrieb!“, erklärte Betriebsleiter Frank Hansch. „Ich bin begeistert von der Größe und Weite der Halle und freue mich, dass wir heute starten können.“ Zu den ersten Gästen zählten aktive Mitglieder der Schwimmgemeinschaft Gelsenkirchen.

Die fast 9 Meter hohe Traglufthalle im Sportparadies spannt sich mit einer Grundfläche von 60 x 33 Metern über das komplette Außenbecken. Die Nutzerinnen und Nutzer der Traglufthalle durchqueren das Hallenbad im Sportparadies und erreichen durch eine Luftschleuse schließlich die neue Schwimmhalle.

Durch die Konstruktion kann das 50-Meter lange Außenbecken auch in kalten Monaten für den Schwimmbetrieb genutzt werden. In den vier Probewochen ist die Halle Schulen und Schwimmvereinen vorbehalten, um die technischen Gewerke unter Belastung zu testen und Betriebsabläufe bei Bedarf anzupassen.

Anschließend wird die Halle für den Sommerbetrieb wieder abgebaut und nach Ende der Freibadsaison erneut installiert.

Bilder © Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH (2023)/ Olaf Fuhrmann

News